Wir trauern um unseren Gründer und Ehrenpräsidenten Edu Wolf

Ein letztes dreifaches Eugenesen Alaaf auf unseren Gründer und Ehrenpräsidenten Edu Wolf!

Danke dass Du diesen Verein so lange geprägt hast und ihn zu diesem Verein gemacht hast, den wir alle lieben.

Wir werden Dich sehr vermissen!

Deine Eugenesen

Im Alter von 92 Jahren verstarb Eduard (Edu) Wolf am 10. September 2021, eines der letzten Urgesteine des Hannoverschen Karnevals.

Am 11.11.1962 gründete Edu mit seinen 24 Mitstreitern von der St. Eugenius Gemeinde mit 11 Pfennig Startkapital die Eugenesen und blieb 21 Jahre, bis 1983 unser Präsident.

Edu war 22 Jahre Sitzungspräsident und Organisator der ersten Sitzungen.

Auch der Entwurf des Eugenesen-Emblems “Messetürme wackeln bei Eugenesen Alaaf“ ging auf Edu`s Initiative zurück. Zusammen mit Rudi Hoffrichter baute er die Eugenesen-Standarte, die bis heute treuer Begleiter aller Eugenesen-Termine in der Session ist.

Als eine der ersten Funkengarden in Hannover gründete er die so genannte “Strumpfhosengarde“, deren Trainer er 13 Jahre lang war.

Auch im Heimatstadtteil Mittelfeld engagierte sich Edu mit großem Engagement. Er war Mitbegründer der Interessengemeinschaft Wülfeler und Mittelfelder Vereine (IG WüMi). Der Aufbau des Traditionsbaumes in Mittelfeld war ihm immer ein großes Anliegen. Der Baum steht heute noch am Brunnentreff im Zentrum von Mittelfeld.

Gemeinsam mit Helmut Hinz vertrat Edu die Eugenesen im Hannoverschen Karneval bei der Gründung des Komitee Hannoverscher Karneval (KHK) 1966 und war seitdem Träger des Gründerordens.

Von 1962 - 1972 fungierte Eduard Wolf auch als Chronist der Eugenesen.

Im Jahr 1967 wurde ihm der Narrenorden verliehen und 1988 der goldene Verdienstorden des BDK.